„When it’s too busy on the dance floor, go to the balcony.“
Ein Gespräch mit Jürgen van Zwoll, Senior Advisor ODGERS BERNDTSON.
Für Unternehmen
Für Führungskräfte
Ein Gespräch mit Jürgen van Zwoll, Senior Advisor ODGERS BERNDTSON.
In Teil 2 unseres Gesprächs mit Jürgen van Zwoll, Senior Advisor ODGERS BERNDTSON, sprechen wir über unterschiedliche Wege, wichtige Schlüsselfertigkeiten zu entwickeln und warum gedankliche und emotionale Distanzierung in der Personalführung wichtig ist.
Teil 3 unseres Gesprächs mit Jürgen van Zwoll, Senior Advisor ODGERS BERNDTSON
Positives Fehlermanagement beginnt im Kopf, denn alle Verhaltenstipps funktionieren nur, wenn der distanzierte Blick auf eigene Denkmuster, Überzeugungen und Emotionen gelingt.
Die Sorge, Fehler zu machen, erstickt jede Idee im Keim – und macht keine gute Stimmung. Gute Teamarbeit, Motivation und auch psychische Gesundheit: Für all das braucht es ein konstruktives Fehlermanagement.
Nach Jahrzehnten von Qualitätsmanagement mit TQM, Six Sigma u. v. m. gewinnt in den Unternehmen eine gesunde Fehlerkultur zunehmend an Bedeutung. Aufgrund des globalen Innovationsdrucks und dem Zwang zu kürzeren Entwicklungszyklen hört man immer öfter „fail fast – learn fast“ als neue Maxime. Und es sind insbesondere die Führungskräfte, die diesen Kulturwandel in die Unternehmen tragen müssen. Moderne Führungskräfte werten Fehler daher nicht als Zeichen persönlicher Schwäche – sie lassen Fehler zu und sprechen offen darüber.
Was zeichnet eine Führungspersönlichkeit aus und wie entwickelst Du Führungskompetenz?
Gesunde Leute, motivierte Teams, Unternehmenserfolg: Wer all das erreichen will, sollte damit anfangen, die Chef:innen zu trainieren. Wie Führungskräftetrainings helfen können – und auf welche Fähigkeiten es bei der Führung ankommt.
Marc Völler ist Trendforscher seit 20 Jahren und, wie er sagt, Gen-Z-Enthusiast. Ein Gespräch über die Ansprüche der Generation Z und über die Herausforderungen und Chancen einer Zusammenarbeit.