Das addisca Training

Mehr Fokus – bessere Leistungen – weniger Stress

Der Ansatz

Warum das Ganze?

Komplexe Aufgaben. Termindruck. Homeoffice. Im Job und privat haben wir oft jede Menge Stress. Wie gut wir damit umgehen, hat mit unseren metakognitiven Fähigkeiten zu tun. Glücklicherweise können wir unsere mentale Fitness trainieren – der Erfolg ist wissenschaftlich belegt.

Das metakognitive Konzept wird seit über 20 Jahren erfolgreich in der Psychotherapie eingesetzt – und inzwischen auch an Schulen, Universitäten und in Unternehmen. Studien zeigen, dass metakognitive Fähigkeiten Fokus, Konzentration und ein effektives Stressmanagement erleichtern. Man wird gelassener, leistungsfähiger – und kann langfristig Burnout oder Erschöpfung vermeiden.

Damit mehr Menschen lernen, produktiver mit Stress umzugehen, haben wir zusammen mit einem Team aus renommierten Psychologen und der Universität zu Lübeck das addisca-Mentaltraining entwickelt, das wir seit über zehn Jahren in Unternehmen, Krankenhäusern und öffentlichen Einrichtungen durchführen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Wirkung und messbarer Erfolg

Jede:r kann vom addisca-Mentaltraining profitieren, privat und beruflich, von Berufsanfänger:in bis zur Führungskraft. Gerade Menschen in Leitungsfunktionen können sich metakognitive Techniken zunutze machen, indem sie lernen, sich selbst – und damit auch andere – besser zu führen.

Das Institut für Umfragen, Analysen und DataScience (UADS) führt regelmäßig eine Online-Befragung unter Trainingsteilnehmer:innen durch. Die Ergebnisse zeigen eindeutig:

  • Die Mehrzahl der Befragten ist nach dem addisca-Mentaltraining in der Lage, ihre Denkprozesse besser zu steuern.
  • 90% der Befragten geben an, dass die im addisca-Mentaltraining erlernten Techniken ihnen einen besseren Umgang mit Stress und Belastungen ermöglichen.
  • Mehr als zwei Drittel geben an, die Techniken gelegentlich bzw. oft zu nutzen.


Die Wissenschaft hinter dem metakognitiven Training

Was ist Metakognition?

Was ist Metakognition? Kurz gesagt: Verstehen, wie man denkt.

Die Gedankenprozesse laufen meist automatisch ab – und nicht immer zu unserem Vorteil. Gerade unter Druck sorgen und ärgern wir uns übermäßig, grübeln oder drehen uns gedanklich im Kreis.

Metakognition hilft, seine Denkmuster zu erkennen und liefert Techniken, richtig mit ihnen umzugehen. Studien zeigen, dass metakognitive Fähigkeiten langfristig mehr Fokus, Konzentration und ein effektives Stressmanagement erleichtern.

Professor Adrian Wells von der University of Manchester hat das metakognitive Konzept entwickelt, das seit über 20 Jahren in der Therapie von Ängsten und Depressionen – und inzwischen auch in zahlreichen Schulen und Universitäten eingesetzt wird. Auf dieser Grundlage basiert das addisca-Mentaltraining.

addisca setzt auf neue und bewährte Techniken, die wissenschaftlich belegt sind und von Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien genutzt werden. Wir evaluieren kontinuierlich unser Konzept. Das addisca-Institut arbeitet dabei eng mit den Universitäten Lübeck und Manchester zusammen und fördert MCT-Masterclasses für Psychotherapeut:innen.

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