Die App, die
Dir Gelassenheit beibringt

Mentale Flexibilität einfach lernen

Code: TN22!P

addisca Pilotprojekt

Als Mitarbeiter:in in der Stadtwerke Lübeck Gruppe laden wir Dich ein unsere neue App zum Training der mentalen Flexibilität zu testen. Erstelle hierfür bis zum 06.12.22 einen App-Account und teste unser Training im Anschluss für
8 Wochen kostenfrei. 

Eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts

Der moderne Alltag birgt viele Herausforderungen – privat, im Büro oder im Homeoffice. Um ihn zu meistern, ist es entscheidend, wie Du gedanklich mit ihnen umgehst.

Mit addisca lernst Du, wie Du stressigen Situationen auf eine gesunde Art begegnen kannst und wie Du Deinen Fokus behältst, wenn es darauf ankommt.

Das gemeinsam mit der Universität zu Lübeck entwickelte Training gibt es nun in einer App. Einfach und spielerisch, aber auf jeden Fall mit großer Wirkung.

addisca App
Kurse

5 Schlüsselkurse

Aufeinander aufbauenden Kurse bringen Dich ganz einfach und geführt zum Ziel.

Übungen

50+ Übungen

Einfache & unterhaltsam illustrierte Übungen im Multimedia-Format.

Shortcasts

Shortcasts

Inspirierende Denkanstöße im wöchentlichen Podcast-Format. 

LA

Losgelöste Achtsamkeit

Lerne eine sorgen- und grübelfreie Haltung Deinem Innenleben gegenüber.

Aufmerksamkeitstraining

Aufmerksamkeit

Bleibe mit Deiner Aufmerksamkeit dort, wo Du Sie haben möchtest.

Nachhaltig wirksam

Unser Training wurde von Psycholog:innen entwickelt und wirkt nachweislich. 

So funktioniert's

Als Beschäftigte:r in der Stadtwerke Lübeck Gruppe hast Du die Chance, die neue addisca App im Rahmen eines Pilotprojekts kennenzulernen. Du musst nicht viel tun, um direkt loszulegen…

Begleitende Online-Befragung

Zur Evaluierung unserer App führen wir unter allen Teilnehmenden dieses Pilotprojekts eine freiwillige begleitende Online-Befragung durch. Du wirst in der App automatisch auf die Fragebögen hingewiesen und kannst diese bequem über Dein Smartphone durchführen.

Und dann... ach nee, das war's schon. Es kann los gehen!

Wir freuen uns zu erfahren, wie Dir die App gefällt. Bei Fragen oder Anregungen schreib uns auch gern an app@addisca.de.

Du hast Fragen? Wir haben Antworten!

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mentale Fitness & Flexibilität für jeden verfügbar zu machen.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der metakognitiven Mentaltrainings haben wir nun ein App-basiertes Training entwickelt. App-User:innen haben nun die Möglichkeit ein evidenzbasiertes Mentaltraining selbstständig und im individuellen Tempo zu absolvieren. Und das quasi „ganz nebenbei“.

Unsere App richtet sich aktuell exklusiv an Unternehmen und ihre Mitarbeitenden und unterstützt gezielt die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Nachdem wir uns viele Gedanken gemacht haben, wie unsere App aussehen kann und wie sie sich anfühlen sollte, möchten wir nun den nächsten Schritt gehen und lernen, wie echte User:innen unsere App und das Training beurteilen. Aus diesem Grund haben wir mit Eurem Arbeitgeber eine Zusammenarbeit in Form eines Pilotprojektes vereinbart. Ihr habt die Gelegenheit von unserem app-gestützten Training zu profitieren und wir erfahren durch eine begleitende Befragung, was wir noch weiter verbessern können.

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich in der Stadtwerke Lübeck Gruppe beschäftigte Personen. Zur Teilnahme benötigst Du ein Smartphone mit Bild- und Tonwiedergabemöglichkeit und Internetzugang. Sowohl iOS- als auch Android-Geräte sind möglich. Durch die Teilnahme entstehen für Dich von unserer Seite keinerlei Kosten. Ebenso ist die Teilnahme am Pilotprojekt gänzlich freiwillig.

Gehe einfach in Deinen Appstore (iOS oder Android), suche nach der App „addisca Training“ und melde Dich an. Als Zugangs-Code verwendest du „TN22!P“. Und schon geht's los. Du hast nun Zugriff auf den gesamten Umfang der App. 

Uns ist es sehr wichtig, unsere App weiter zu verbessern und hierfür sind wir auf Dein Feedback angewiesen. Aus diesem Grund führen wir als Bestandteil des Pilotprojektes eine begleitende Online-Befragung unter allen Teilnehmenden durch.

Ablauf:

  • Die Befragung besteht aus vier Teilen zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Verlauf des Trainings. Du erhältst eine Benachrichtigung per Push-Notification, sowie eine Nachricht in der Nachrichtenzentrale in der App (der Brief oben am Bildschirmrand), sobald ein neuer Teil der Befragung für Dich aktiv ist.
    • Teil 1: Direkt nach Deiner Registrierung
    • Teil 2: Nachdem Du zwei Schlüsselkurse absolviert hast.
    • Teil 3: 4 Wochen nach der Erstellung deines Accounts
    • Teil 4: 8 Wochen nach der Erstellung deines Accounts
  • Die Befragung findet anonym und pseudonymisiert statt, d.h. die Befragungsdaten werden getrennt von der E-Mail-Adresse, bzw. dem App-Profil gespeichert und sind somit nicht mit einer spezifischen Person in Verbindung zu bringen. 
  • Die Auswertung der Daten erfolgt durch Mitarbeiter:innen von addisca. Geteilt und betrachtet werden ausschließlich aggregierte Daten und Rückmeldungen, die keinen Rückschluss auf die Antwortgeber geben können.

Der Schutz Deiner Daten ist uns sehr wichtig. Es werden daher generell keine Daten mit Dritten geteilt und darüber hinaus insbesondere Deinem Arbeitgeber keinerlei individuelle Informationen wie Trainingsfortschritte, Befragungsdaten o.ä. mitgeteilt. 

Sämtliche Daten werden nach DSGVO-Richtlinien und auf Servern innerhalb Deutschlands anonymisiert gespeichert und verarbeitet.

Nein, es kommen von unserer Seite keine Kosten auf Dich zu. Die Nutzung der App und der Trainings ist für Dich während des gesamten Testzeitraums kostenfrei. 

Im Anschluss an den Pilottest besteht deinerseits KEIN Handlungsbedarf.

Was ist Metakognition? Kurz gesagt: Verstehen, wie man denkt.

Gedankenprozesse laufen meist automatisch ab – und nicht immer zu unserem Vorteil. Gerade unter Druck sorgen und ärgern wir uns übermäßig, grübeln oder drehen uns gedanklich im Kreis. Metakognition hilft, Denkmuster zu erkennen und liefert Techniken, richtig mit ihnen umzugehen. Studien zeigen, dass metakognitive Fähigkeiten langfristig mehr Fokus, Konzentration und ein effektives Stressmanagement erleichtern.

Mehr zum Thema Metakognition erfährst Du auch hier: https://www.addisca.de/basics/metakognitives-mindset/

Und natürlich lernst Du das alles auch in der App... 😉

Wir machen mentale Fitness für jeden verfügbar, indem wir messbar 
wirksame, alltagsnahe und leicht zugängliche Trainings im Bereich der 
mentalen Fitness und Gesundheit entwickeln und anbieten. Kurzum: Wir helfen Dir dabei, im Alltag gelassener und fokussierter zu sein. 

Weitere Infos über uns findest Du hier.

Okay, niemand ist perfekt – auch wir nicht. Aber keine Sorge: Schreib uns einfach Deine Nachricht via E-Mail an app@addisca.de und wir melden uns bei Dir zurück. 

App downloaden und loslegen

Code: TN22!P