Online-Kurs | 3 Termine

Mehr Gelassenheit durch Metakognition

Mehr Gelassenheit durch Metakognition

Das erwartet Sie im Training

Einen klaren Kopf bewahren, wenn andere abschalten. In einer turbulenten Zeit mit Pandemien, Krisen und immer neuen Herausforderungen im Arbeitsalltag verliert man schnell seinen klaren Blick für das Wesentliche. Zu leicht gelangt man in Gedankenkarusselle und Sorgengedanken um die Zukunft.

Im 3 tlg. Online Live Training „Mehr Gelassenheit durch Metakognition“ lernen Sie Schritt-für-Schritt wichtige Schlüsselkompetenzen kennen und anwenden, die dabei unterstützen einen gesunden und effizienten Umgang mit belastenden Situationen und den eigenen Denkprozessen zu finden.

Produktdatenblatt

Warum mit addisca trainieren?

addisca evidence

Evidenzbasiert

Unser gemeinsam mit der Universität zu Lübeck entwickelte Training wird regelmäßig Evaluiert um eine nachhaltige Wirksamkeit zu garantieren.

addisca LA

Innovativer Ansatz

Die Trainingsmethode basiert auf dem megakognitiven Ansatz nach Adrien Wells, welcher seit vielen Jahren auch erfolgreich in der Therapie von z.B. Stresserkrankungen eingesetzt wird.

addisca Team

Expert:innen

Dieses Training wird ausschließlich von Psycholog:innen mit Zusatzausbildung im Bereich der Metakognition durchgeführt.

Der Kurs im Überblick

Dieses Training besteht aus drei aufeinander aufbauenden Online-Sessions . Diese finden über Zoom statt und dauern jeweils 1,5 Stunden. Geleitet wird das Training von einer, bzw. einem unserer qualifizierten und speziell ausgebildeten Psycholog:in und MCT-Trainer:in.

Session 1 - 90 Minuten

Mehr Gelassenheit im Alltagsstress

Du gewinnst ein besseres Verständnis für die menschlichen Denkprozesse und lernst effektive Wege und Techniken, um mit stressigen und herausfordernden Situationen entspannter umzugehen.

Aus den Inhalten:

  • Denkprozesse verstehen
  • Die Haltung der losgelösten Achtsamkeit
  • Wege zur Steigerung der mentalen Leistungsfähigkeit

Session 2 – 90 Minuten

Mehr Fokus und Konzentration

Im zweiten Trainingsmodul lernst Du, Deine eigene Aufmerksamkeit zu steuern, um mehr Fokus auf die Dinge im „Hier und Jetzt“ zu erlangen. Dies ist ein gezieltes Training der mentalen Flexibilität, welches durch praktische Übungen geführt wird. 

Aus den Inhalten:

  • Steuerung der eigenen Aufmerksamkeit
  • mentale Flexibilität
  • praktische Übungen

Session 3 – 90 Minuten

Follow-up – Der Praxistransfer

Du hattest nun bereits Zeit, Deine neu erlernten metakognitiven Skills im Alltag einzusetzen und hast womöglich Fragen. Im Follow-up sprechen wir konkrete gedankliche Problemsituationen durch – etwa stressbedingte Schlaflosigkeit oder exzessives Sorgenmachen – und üben für die Praxis im beruflichen Alltag. In diesem Termin beantworten wir alle Fragen, finden Lösungen für Probleme und beseitigen Unklarheiten.

Termine

Dieses Training wird als offenes Training für Privatpersonen, sowie als Inhouse-Training für Teams und Unternehmen angeboten.

Januar 2023

1: Mo. 23.01.23 – 15:30 Uhr

2: Mo. 30.01.23 – 15:30 Uhr

3: Mo. 06.02.23 – 15:30 Uhr

 

März 2023

1: Mo. 20.03.23 – 10:00 Uhr

2: Mo. 27.03.23 – 10:00 Uhr

3: Mo. 03.04.23 – 10:00 Uhr

 

Juni 2023

1: Mo. 06.06.23 – 10:30 Uhr

2: Mo. 13.06.23 – 10:30 Uhr

3: Mo. 27.06.23 – 10:30 Uhr

 

Fragen?

In einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch finden wir gemeinsam ein passendes Angebot für Sie und ihr Unternehmen.